Um was gehts?
Bei diesem Online-Hackathon sollen Ideen und Lösungsansätze entstehen, wie wir Kreativität und #gedankenfreiheit in Lebens- und Lernräumen stärken können. Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Studierende, Referendar:innen und Bildungsenthusiast:innen können sich dabei kreativ, gemeinsam und zeitgemäß einbringen.
Wer kann mitmachen?
Eingeladen sind alle ab 16 Jahren, die Zeit, Lust und einen Internetzugang haben. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können sehr gerne mit ihren Eltern oder Lehrer:innen antreten.
Ideal sind Teams von 4 bis 8 Personen (z. B. eine Gruppe aus einer Schulklasse).
Auch als Einzelperson, Coach oder als Expert:in kannst du teilnehmen. Einzelpersonen finden sich zu Beginn des Hackathons mit unserer Unterstützung zu Teams zusammen.
Bob Blume – @netzlehrer
„Die Zeit, kreatives und zeitgemäßes Lernen voranzubringen ist jetzt! Der Hackathon Gedankenfreiheit unterstützt genau diese Vorhaben. Deshalb bin ich dabei!“ – bobblume.de
Unsere Speaker
Berit Elfbin Lacher
Kunst- und Kulturvermittlerin, Brückenschlägerin zwischen Museen und Menschen
Praxiseinblick: Games für das Gleimhaus
Stephan Schenk
Gründer und Geschäftsführer von Stapelstein
Workshop: Kreative Ideen umsetzen mit Rapid Prototyping
Daniel Autenrieth
Medienpädagoge und Informatiker, Mitinitiator von #gedankenfreiheit
Workshop: Problemlösung mit Design Thinking
Praxiseinblick in das Projekt: Reuchlin digital
Claudia Baumbusch
Expertin für Kulturelle Bildung und Museumspädagogin, Mitinitiatorin von #gedankenfreiheit
Workshop: Arbeiten im Team
Prof. Dr. Stefanie Nickel
Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft
Praxiseinblick: Gaming im Unterricht
Prof. Dr. Horst Niesyto
Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik (seit 2017 im Ruhestand)